Über Mich

Spielzeuggestalter und Kinder

Ich bin in Jena geboren und aufgewachsen und habe eines meiner Schuljahre in Roskilde (Dänermark) verbracht. Mein Studium zum Diplomdesigner, spezialisiert auf Spiel- und Lernmitteldesign absolvierte ich an der Hochschule für Kunst und Design Burg Giebichenstein in Halle. Mit meiner Familie lebe ich in Leipzig. Hier gründete ich die Werkstatt für Spielzeug und Design 2004 und die Firma TinkerToys 2014. In Leipzig entwickle ich Produkte für TinkerToys, habe Lehraufträge an der Leipzig School of Design und dem Technologiezentrum für Jugendlichen VDI GaraGe und baue Boote für den Wasserstadt Leipzig E.V. Kinder und Jugendliche stehen dabei im Mittelpunkt meiner Arbeit. 

Zeichnen bildet die Grundlage aller Entwürfe, an denen ich in meinem Designbüro arbeite. Diese Fähigkeit nutze ich seit 2008 um auf Ideenworkshops Produkte, Prozesse und Abläufe live zu Illustrieren. Meine guten Sprachkenntnisse in Englisch und Dänisch nutze ich, um die oft technischen Details zu verstehen auf denen mein besonderes Augenmerk liegt. Mit großem Vergnügen Illustriere ich traditionelle Boote und  alles rund um das Thema Meer. 

Mit Begeisterung baue ich Segelfahrzeuge aller Art vom Strandsegler bis zum Transportkahn. Auf meinen häufigen Segelreisen nach Skandinavien erweitere ich mit Neugier meine Erfahrungen und mein Wissen über traditionellen Bootsbau kleinerer Arbeitsboote und illustriere meine Eindrücke und Erlebnisse um sie zu teilen und zu bewahren. Sportlichen Ausgleich finde ich beim Kanupolo und Wildwasserpaddeln.